Einige Male wurde uns die Frage gestellt: "Warum macht ihr das?". Die Antwort darauf ist so umfangreich, wie auch in einer einfachen Gegenfrage zu beantworten: "Warum nicht?!"
Eine konkrete Antwort kann ich darauf nicht geben. Es sind unzählige kleine Momente hier unterwegs, bei denen ich denke "Genau deshalb machen wir das"
Gestern früh war zum Beispiel einer der Momente. Wir lagen noch im Bett, haben das Fenster aufgemacht und schauten auf den riesigen Steinbruch im goldenen Sonnenschein. Einfach so. Zum frühen Morgen. Noch vor dem Aufstehen solch eine atemberaubende Kulisse zu sehen....
Gestern Abend gab es einen weiteren Moment, der das "Warum?" erklärt: Rico und ich haben draußen gekocht, er legte den Arm um mich und wir standen im roten Sonnenuntergang in besagtem Steinbruch.
Aber nicht nur das erklärt das "Warum?"
Im konventionellen deutschen Alltag habe ich manche Tage das Haus geputzt, während ich Wäsche gewaschen und den Geschirrspüler ausgeräumt habe. Zwischendurch noch eine Runde mit dem Hund... Dann kam Lucy und fragte, ob ich mit ihr ein Spiel spielen kann. Was ich aber ablehnen musste - schließlich musste ich noch das Abendessen vorbereiten und dann auf Arbeit.... Dabei dachte ich aber auch schon darüber nach, was morgen alles eingekauft werden muss
Dieses "Multitasking" gibt es hier unterwegs nicht. Hier kann ich wirklich eine Sache nach der anderen machen und erkenne, was wirklich wichtig ist.
Klar, putze ich hier auch mal unser "Haus" - doch dauert das Staubsaugen unseres Wohnraums ungefähr 5 min 😉 Aber es bleibt einfach Zeit fürs Wesentliche.
Es ist wunderbar, Lucy beim Lego bauen zuzusehen. Nichts tun- nur daneben sitzen und schauen, wie sie baut.
Oder auch, wie wir zusammen das ein oder andere Spiel in Ruhe spielen können - ohne von Telefonklingeln unterbrochen zu werden.
Die Familienzeit ist viel intensiver und qualitativ hochwertig.
Und ganz klar, will ich auch unbedingt viele spannenden Orte auf der Welt entdecken und Kulturen erleben.
Unterschiedliche Lebensweisen, Sprachen und Speisen entdecken... Auch das erklärt ein wichtiges "Warum"
Wie ihr seht, so einfach ist es nicht. Ich denke aber, dass ich die hauptsächlichen Beweggründe ganz gut erläutert hab 😊
Meine persönlichen... Bei meinen anderen beiden Lieben sieht das sicher auch anders aus 🤷🏻♀️
Fragt Lucy doch gern in ihrem Blog danach 😜
Hier noch ein hübsches Bild... Menschenleerer Stand am Balaton... Genau das ist auch ein "Warum?"- Moment 😉
Ihr habt es genau richtig gemacht, es ist euer Leben!